Suche
Suche Menü

Wir Jusos

Jusos bedeutet: Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD.
Wer Mitglied in der SPD und jünger als 35 Jahre ist, ist automatisch Juso. Man kann aber auch Jusos werden ganz ohne SPD-Parteibuch, denn wir arbeiten als eigenständiger Jugendverband mit eigenen Inhalten und Zielstellungen, der außerparlamentarisch Politik betreibt. Wir definieren uns als sozialistischer, queerfeministischer und internationalistischer Verband. Jeder Mensch sollte die gleiche Chance auf ein glückliches Leben haben.
Dafür kämpfen wir!

Als Jugendorganisation der SPD wirken wir mit unseren Ansichten in die Partei hinein und arbeiten für unsere Vorstellungen einer offenen und toleranten Gesellschaft. Andererseits vertreten wir als selbstständiger Jugendverband unsere Themen selbstbewusst nach außen.

Wir Jusos Sachsen haben unseren politischen Fokus natürlich auf der sächsischen Landespolitik, aber wir blicken auch regelmäßig über den Tellerrand. Wir machen auf bestehende Probleme aufmerksam, legen den Finger in die Wunde, entwickeln Visionen für die Zukunft und stellen uns Rassist*innen entgegen wo immer wir es müssen!

Als politischer Jugendverband organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen. Wir setzen uns mit den unterschiedlichsten Themen auseinander und entwickeln Ideen und Konzepte für Lösung gesellschaftlicher Probleme. Dazu gehört nicht zuletzt das Schreiben von Anträgen. Unser höchstes Beschlussgremium ist die LDK.
Unsere Landesdelegiertenkonferenz findet in der Regel einmal im Jahr statt und aller zwei Jahre wird hier auch unser Landesvorstand gewählt, welcher uns nach außen vertritt.

Um allen, die neu bei uns sind den Start zu erleichtern, veranstalten wir zweimal im Jahr ein Neujusowochenende. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag sind wir in einer Jugendherberge zusammen und lernen die Jusos kennen. Im Vordergund stehen Inhalte und Strukturen, also die Fragen: Wofür stehen die Jusos? Wo kann ich mitmachen? Zwei Mitglieder des Landesvorstands stellen in einem vielfältigen Programm die Jusos vor, beantworten Fragen und geben euch einen Einblick in die Geschichte der Arbeiter*innenbewegung. Vor allem aber könnt ihr unseren Verband aktiv kennen lernen!

Für ein solidarisches Sachsen von morgen brauchen wir dich! HIER kannst du Mitglied werden.