Suche
Suche Menü

Rassismus ist Realität

Am 24. Oktober 2010 wurde der Iraker Kamal K. in Leipzig von zwei Neonazis ermordet. Am kommenden Samstag findet in Erinnerung an ihn und weitere Opfer rechter Gewalt eine Demonstration in Leipzig statt. Dazu erklärt Katharina Schenk, Vorsitzende der Sächsischen Jusos:

“Rassismus ist Realität. Zahllose, als fremd eingruppierte Menschen in Deutschland begegnen alltäglich Vorurteilen und Diskriminierung. Das Motto der Demonstration “Erinnern heißt kämpfen” drückt treffend den Anspruch aus, dieser Realität ins Gesicht zu sehen.
Für uns als politische Jugendorganisation ist die politische Bildung ein Weg, Rassismus zu begegnen. Die jüngsten Wahlergebnisse zeigen: Rassismus kennt viele Wege, er bahnt sich hinter ‘das muss doch mal gesagt werden dürfen’-Floskeln seinen Weg in den Alltag. Wir müssen wachsam, laut und entschieden sein. Die Demonstration in Leipzig ist ein wichtiges Symbol. Sie verleiht auch der Forderung, rechte Gewalt als solche zu erfassen, Nachdruck. Gerade im Fall von Kamal K. hat sich wieder gezeigt, wie blind Politik und Justiz zunächst sein können. ”

Hintergrund:
Die Demonstration findet am Samstag, den 25. Oktober ab 14 Uhr in Leipzig (Markt) statt.
http://www.rassismus-toetet-leipzig.org/index.php/aufruf-zur-demonstration-am-25-10-in-leipzig/