Suche
Suche Menü

Stillstand für Menschen mit Behinderung

Jusos Sachsen fordern mehr Mut, Weitsicht und Miteinander beim Umgang mit Menschen mit Behinderung, anlässlich des 5. Jahrestages der UN-Behindertenrechtskonvention

“Parallelgesellschaften können wir uns nicht mehr leisten”, erklärt der Juso-Landesvorsitzende Tommy Jehmlich angesichts der erbärmlichen Fortschritte bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. “Wenn ich mir anschaue, was in den letzten Jahren passiert ist, bin ich schockiert. Seit fünf Jahren treten wir auf der Stelle und Menschen mit Behinderung werden von einer echten Inklusion weiterhin ausgeschlossen.

Die Rechnung ist dabei recht einfach. Kurz- und mittelfristig müssen wir enorme Investitionen in barrierefreie und behindertengerechte Infrastruktur vornehmen. Langfristig werden wir die Früchte ernten können. Eine inklusive Infrastruktur hilft nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern befähigt auch ältere Menschen zur aktiven Partizipation am gesellschaftlichen Zusammenleben.”