Suche
Suche Menü

Jusos Sachsen laden zur Landesdelegiertenkonferenz nach Döbeln

Die Jusos Sachsen laden am kommenden Samstag (12. Oktober) ab 10 Uhr zu ihrer ordentlichen Landesdelegiertenkonferenz in das Döbelner Volkshaus (Burgstraße 4) ein. Auf der Konferenz werden die sächsischen Jusos unter anderem auch einen neuen Vorstand wählen. Der bisherige Landesvorsitzende Stefan Engel wird dabei nach zwei Jahren Amtszeit nicht erneut kandidieren. Der 27-Jährige wurde im Mai in den Dresdner Stadtrat gewählt und war zuvor auch schon fünf Jahre Vorsitzender der Dresdner Jusos. Einzige Kandidatin für Engels Nachfolge ist nach derzeitigem Stand Sophie Koch aus dem Unterbezirk Dresden. Die 26-Jährige war in diesem Jahr Jugendkandidatin der sächsischen SPD zur Landtagswahl und für die Jusos auch an den Sondierungsverhandlungen beteiligt. 


Auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz werden die Jusos Sachsen auch über zahlreiche inhaltliche Anträge z.B. zur Neuaufstellung der sächsischen SPD nach der Landtagswahl oder zu Themen wie Mobilität oder Gleichstellung beraten. Die sächsische SPD-Bundestagsabgeordnete Susann Rüthrich und SPD-Generalsekretär Henning Homann werden ebenso zu Gast sein. Weiterhin wird der SPD-Jugendverband unter den etwa 80 Delegierten auch ein Stimmungsbild zur anstehenden Urwahl der SPD-Parteispitze ermitteln. Eröffnen wird die Landesdelegiertenkonferenz der Kreisvorsitzende der Jusos Mittelsachsen und ebenfalls Kandidat für die vergangene Landtagswahl, Alexander Geißler.

Dazu erklärt Stefan Engel, Landesvorsitzender der Jusos Sachsen:

“Nach dem desaströsen SPD-Wahlergebnis gibt es einigen Diskussionsbedarf. Ein einfaches Weiter-so darf es in der sächsischen SPD nicht geben. Eine Regierung mit CDU und Grünen auszuloten ist vernünftig, aber am Ende müssen auch die Inhalte stimmen. Das soziale Profil der SPD Sachsen muss in den kommenden Jahren klarer erkennbar sein.”

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, der Landesdelegiertenkonferenz beizuwohnen.