Suche
Suche Menü

Die Jusos Sachsen haben eine Schüler*innen- und Auszubildendengruppe

Am 5. Mai haben sich die Juso-Schüler*innen und Auszubildenden der Jusos Sachsen neu konstituiert. Bei einer Wahlversammlung in Leipzig wurde Felix Westerhoff zum neuen Landeskoordinator und Editha Matthes als Delegierte für die Bundesebene gewählt. Felix als neugewählter Landeskoordinator hat einen lesenwerten Artikel geschrieben, warum es die JSAG auch bei uns braucht und warum wir Jusos gerade auch die jüngeren Altersschichten in unserem Verband stärker beachten müssen:

Gründung der JSAG auf Landesebene

Solidarisches Moin!

Es gibt eine Frage, die ich mir als junger Juso am Anfang meines Engagements immer gestellt habe, eine Frage, dessen Antwort wohl nicht allen Jungsozialist*innen bekannt ist: Wie schaffen es die Jusos – vom Bundesverband bis zu den Unterbezirken – die Meinung, Interessen und Vorhaben all derer zu vertreten, die noch nicht so viel Erfahrung sammeln konnten wie eine Studentin / ein Student oder eine Berufstätige / ein Berufstätige? Schließlich sind wir ein politischer Jugendverband, dessen Altersminimum bei 14 Jahren liegt. Das muss auch bei unseren Inhalten deutlich werden!Mit vier Buchstaben lässt sich die Antwort auf diese Frage klären, lässt sich die notwendige Interessenvertretung beschreiben, lässt sich diese Struktur erläutern: JSAG

Für viele ist die JSAG wahrscheinlich noch unbekannt. Deshalb möchte ich sie gerne kurz vorstellen: Die Juso-Schüler*innen- und Auszubildendengruppe (JSAG) ist der Arbeitskreis aller Schüler*innen, Auszubildenden und FSJler*innen innerhalb der Jusos. Sie dient vor allem als Sprachrohr der Jüngeren innerhalb der Jusos 😉. Die JSAG gliedert sich in einen Bundesverband sowie je nach Stärke in Landesverbände und Unterbezirke. Die Schüler*innen und Azubis der Jusos Sachsen haben sich dabei in diesem Jahr erstmalig seit Langem wieder getroffen, die JSAG Sachsen wurde damit wiederbelebt!

Und das auch direkt mit einer Menge Kraft und vielfältigen Vorhaben: Wir werden unsere Struktur, unsere Meinung bezüglich Bildungspolitik und unsere Veranstaltungen auf Instagram – @juso_schuelerinnen_azubis –  (und Facebook) bekunden und verbreiten. Außerdem haben wir uns vorgenommen, bildungspolitische Ideen, Forderungen und Reformansätze in einem Grundsatzprogramm gemeinsam niederzuschreiben. Zuletzt sind wir auch auf der Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Sachsen und dem Basiskongress der JSAG – dem „Bundestreffen“ der JSAG-Landesverbände – anwesend.

Dies alles zu stemmen wird nicht einfach, doch ich glaube daran, dass es schaffbar ist! Trotzdem ermutige ich als Landeskoordinator der JSAG Sachsen alle Leserinnen und Leser, Kontakt mit mir aufzubauen. Egal ob Schüler*in, Azubi, Student*in oder Berufstätige*r; Wir können immer Zusammenarbeit stärken und Austausch pflegen! Meldet euch dafür unter felix.westerhoff.1908@gmail.com !Am Ende möchte ich mich gerne beim Landesvorstand der Jusos Sachsen für die Möglichkeit, unseren Arbeitskreis vorzustellen, bedanken!