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14 Tage Wahlkampf – und los geht’s!

Liebe Jusos,

es bleiben noch 14 Tage! Es heißt nochmal letzte Kräfte zu mobilisieren. Wir geben euch nochmal ein paar wichtige Hilfsmittel an die Hand, damit ihr nochmal alles geben könnt.

Social Media – Mittelpunkt müssen andere sein

  • Die Wähler*innen stehen im Fokus. Nicht die Jusos. Achtet darauf was ihr erzählen wollt!
  • Vertrauen vs. Vertrautheit, das ist keine Aufgabe allein für den Wahlkampf. Arbeitet gerade in Nicht-Wahlkampfzeiten dran!
  • Reaktionen sind gut für die Reichweite. Euch macht Austausch schließlich auch mehr Spaß, wenn Interesse gezeigt , zugehört und geantwortet wird.
  • Storytelling: Fakten in gute Geschichten packen, z.B. in Heldenfigur: aber niemals sich selber so darstellen
  • Marke darf nicht im Vordergrund stehen, also auch Kandidierende
  • Jede*r Held*in hat eine*n Helfer*in

https://www.jusos.de/content/uploads/2017/06/Social-Media-Leitfaden-_-Facebook.pdf
https://www.jusos.de/content/uploads/2017/06/Social-Media-Leitfaden-_-Instagram.pdf

Eigene Fotos besser als gekaufte Bilder

  • Gestellte Bilder wirken seltsam, lieber Momentaufnahme
  • Handyfoto reicht. (Kamera sollte natürlich ganz sein, und ab 3 Megapixel reicht es für Social Media)
  • Quadratisch. Praktisch. Gut. (ist am besten, da auf Handybildschirmen dieses Format am besten wirkt.)
  • Bild senkrecht und horizontal drittel an den jeweiligen Schnittpunkten Interessantes platzieren.
  • Müsst/Wollt ihr doch mal eins kaufen, dann am Urheberecht beachten!!!!! AGB unbedingt lesen!!!!!! Bilder mit CC0-Lizenzen bevorzugen. Sonst immer Urheber angeben.

https://www.jusos.de/content/uploads/2017/06/Social-Media-Leitfaden-_-Fotos.pdf

Text – Weg mit der unverständlichen, technokratischen Sprache

  • Schreibe kurz, klar und verständlich.
  • Baut Sprachbilder, die zu den Jusos/zur SPD passen.
  • Mit jedem Wort verbinden die Menschen etwas, passt auf, welche Emotionen ihr weckt.
  • Präsentiert (neue) Infos verständlich. Dann habt ihr die Chance Menschen mitzunehmen.
  • Wenn ihr Bilder habt/Kacheln nutzt, passt auf das es keine zu krassen Gedankenspagate bedarf, um euren Inhalt zu verstehen.
  • Auch hier gilt, erzählt Geschichten!

https://www.jusos.de/content/uploads/2017/06/Social-Media-Leitfaden-_-Kacheln-.pdf

Hate Speech – Setze dem Niveaulimbo Humor entgegen
  • Stellt für alle gültige Regeln auf
  • Kämpft nicht allein, holt euch Unterstützung. Solidarität fetzt.
  • Macht Themen vielfältig. Eine Thema, eine Meinung, wo gibts das denn?
  • Geht transparent mit Löschungen um. (Verweist auf eure Regeln)
  • Nutzt Quellen für eure Aussagen, ihr labert also nicht nur.

https://www.jusos.de/content/uploads/2017/06/Social-Media-Leitfaden-_-Hate-Speech.pdf

Aktionsideen 

  • Was machen die Initiativen in eurem Umfeld? Fragt doch, ob ihr eine Aktion im umfeld machen könnt
  • Der “normale” Infostand ist langweilig. Macht es groß und spektakulär. Stellt ein Thema in den Fokus. Setzt GROßE Objekte ein, sie fallen auf und ihr erhaltet mehr Aufmerksamkeit.
  • Aktion und Kandidat müssen zusammen passen. Katha macht bestimmt auch keine Aktion, die für mehr Polizeistaat wirbt.
  • Achtet auf Aktionstage, wie z. B. Internationaler Tag der Demokratie