Suche
Suche Menü

Grundsätze

Unsere Kernthemen.
Es gibt einige Themen, die genau wie die Ideale Freiheit, Gleichheit und Solidarität leitend für unsere tägliche Arbeit sind.
Wir arbeiten für den demokratischer Sozialismus. Der demokratische Sozialismus ist für uns keine Utopie, sondern das Gesellschaftsmodell für welches wir kämpfen. Kern des demokratischen Sozialismus ist die untrennbare Einheit von Demokratie und Sozialismus. Wir wollen den Kapitalismus durch Reformen und Demokratisierung überwinden. Wir arbeiten für eine Gesellschaft, in der alle Menschen frei und gleich sind und solidarisch zusammenleben.
Zentral für unser Gesellschaftsideal ist eine Welt ohne Rassismus, eine Welt, die Menschen nicht danach bewertet, woher sie kommen, sondern danach wohin sie gehen. Für uns ist daher die Gleichbereichtigung von Männern und Frauen und die Gleichstellung aller Menschen hinsichtlich ihrer Rechte elementar. Die genannten Grundsätze gelten für uns zudem nicht nur in Deutschland oder in Europa. Unsere Solidarität ist international. Im Fokus steht für uns der Mensch und sein Wunsch nach einem Leben in Frieden und Freiheit.

Download (PDF, 165KB)