Suche
Suche Menü

Veranstaltungen

DAS WORKSHOPWOCHENENDE

Die Workshopwochenenden sind zweitägig Seminarwochenenden, die wir gemeinsam in einer Jugendherberge verbringen. Insgesamt finden jedes Jahr zwei Stück statt. Sie sollen dazu dienen, Meinungen von außen in den Verband zu holen, aktuelle Diskussionen aufzugreifen und uns neuen Themen zu öffnen.
Der Landesvorstand trägt die Hauptverantwortung in Sachen Organisation und unterbreitet Themenvorschläge für die Workshops. Die Sprecher_innen der Landesarbeitskreise haben zudem die Möglichkeit selbst Workshops anzubieten. Natürlich freuen wir uns über Vorschläge aus der Mitgliedschaft.
Neben einem gemütlichen Abendpart ist auch ein gemeinsamer Part angedacht. Hier wollen wir große Themen beackern.
Wer kein ganzes Wochenende Zeit hat, sich aber für ein bestimmtes Thema interessiert oder am Abend einfach nur mal seine Freundinnen und Freude wiedersehen möchte, ist herzlich eingeladen nur Teile des Seminars, also z.B. einen bestimmten Workshop, zu besuchen.

Termine

12. bis 13. November 2016 -> Anmeldung HIER

DAS VERBANDSWOCHENENDE

Das Verbandswochenende findet einmal im Jahr in einer Jugendherberge in Sachsen statt. Es bietet die Möglichkeit drei Tage lang mit den Jusos aus ganz Sachsen ins Gespräch zu kommen und politisch zu arbeiten. Auf dem Verbandswochenende bereiten wir inhaltlich die Landesdelegiertenkonferenz vor. Im Fokus steht also, bestimmte Themen so zu bearbeiten, dass am Ende ein Antrag mit Forderungen entsteht. Auch hier gibt es also die Möglichkeit Workshops zu besuchen, im Vordergrund steht aber die innerverbandlicher Diskussion und Weiterbildung. In einer kleinen Schreibwerkstatt soll zudem neueren Mitgliedern die Möglichkeit geboten werden, erste Anträge zu formulieren.
Und damit nicht nur gearbeitet wird, findet auf jedem Verbandswochenende auch eine Party statt.

Termine

Fand 2016 bereits statt. Wir freuen uns, euch 2017 wieder beim Sozi-Seminar zu begrüßen.

DAS SOZI-SEMINAR

Das Sozi-Seminar ist für alle Theoriewütigen. Es dient dazu die “großen Fragen” des demokratischen Sozialismus zu diskutieren. In Jahr 2015 wollen
wir es zudem nutzen, um das Grundsatzprogramm derJusos weiter zu bringen. Das Seminar ist zweitägig und findet einmal im Jahr statt.

Termine

Fand 2016 bereits statt. Wir freuen uns, euch 2017 wieder beim Sozi-Seminar zu begrüßen.

DAS VERNETZUNGSTREFFEN

Einmal im Jahr kommen auf dem Vernetzungstreffen die Mitglieder der Unterbezirke zusammen, um sich mit methodischen Fragen zu beschäftigen. Wie kann man junge Frauen fördern? Wie gelingt es uns Themen auf die Straße zu bringen? Wie spricht man junge Menschen in der Fläche an? Ziel ist es auch untereinander Tipps und Tricks auszutauschen und natürlich vor ganz doofen Methoden zu warnen.

Termine

Fand 2016 bereits statt. Wir freuen uns, euch 2017 wieder beim Vernetzungstreffen zu begrüßen.

DAS NEU-JUSO-WOCHENENDE

In unserem Verband gibt es nicht nur ganz schön viele aktive Jusos, sondern auch jede Menge Möglichkeiten mitzumachen. Damit Du den Überblick über unsere Stuktur, unsere Arbeit und unsere Inhalte bekommst, laden wir alle neuen Mitglieder für ein Wochenende in eine sächsische Jugendherberge ein. Das Wochenende beginnt am Freitagabend und endet am Sonntag mit dem Mittagessen. Kosten entstehen für Dich keine. Du musst auch noch nicht Mitglied sein – es ist vollkommen ok, wenn Du einfach nur mal schauen willst, wer wir so sind und was wir machen.
Das Neujusowochenende findet zweimal im Jahr statt.

Termine

14. bis 16. Oktober 2016 -> Anmeldung HIER