Suche
Suche Menü

Schenk: “Auch schwules Blut rettet Leben.”

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo- und Transphobie am 17. Mai erklärt Katharina Schenk, Landesvorsitzende der Jusos Sachsen:

Auch in diesem Jahr unterstützen wir Jusos gern den sachsenweiten Rainbowflash des LSVD. Er ist ein wichtiges Zeichen für die Akzeptanz der Vielfalt von Lebensentwürfen. Zu dieser bekennt sich auch die schwarz-rote Koalition in Sachsen. Homo- und Transphobie als ernsthaftes Problem anzuerkennen, war ein wichtiger erster Schritt, der den Konservativen in den Koalitionsverhandlungen zunächst schwer fiel. Die Schaffung eines Ministeriums, welches sich gezielt mit den Fragen der Gleichstellung befasst sowie die Novellierung der Richtlinie zur Förderung der Chancengleichheit waren richtige Schritte. Als weiterer wichtiger Schritt sollte endlich die Gleichberechtigung in Sachen Blutspende folgen. Noch immer sind Homosexuelle hier pauschal ausgeschlossen. Die Koalition hat sich vorgenommen, die Ausschlusskritierien zu überprüfen. Der 17. Mai 2017 wäre doch ein guter Tag, um hier erste Ergebnisse zu verkünden.” 

 

Aktionen:

Chemnitz: Am Roten Turm in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 20:00 Uhr.

Dresden: Am Goldenen Reiter auf dem Neustädter Markt in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 20:00 Uhr.

Leipzig: Auf dem Augustusplatz in der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr.

Plauen: Auf dem Theater Platz in der Zeit zwischen 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Pirna:  Auf dem Marktplatz in der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr

Schneeberg: Am Fürstenplatz – Kulturzentrum “Goldene Sonne” zwischen 18:00 und 20:00 Uhr