Suche
Suche Menü

Kleiner Bericht vom Bundeskongress in Bremen

Liebe Jusos,

auf unserer Landesdelegiertenkonferenz habt ihr auch die neunköpfige Delegation für den Bundeskongress der Jusos gewählt. Am Wochenende war es soweit – und wir sind nach Bremen gereist, um auf der dreitägigen Konferenz neue Beschlüsse zu fassen.Gemäß d
em Buko-üblichen Klein-aber-oho-Prinzip haben wir uns natürlich wo es ging in die Debatten und Aussprachen mit den Gästen eingebracht sowie mit einigen Änderungsanträgen auch unsere Sicht auf die Dinge einfließen lassen.

Highlight am Samstag war für uns zweifellos die Wiederwahl von Stefan Brauneis in den Juso-Bundesvorstand. Sein unglaublich gutes Ergebnis von über 90 Prozent zeigt, wie gut Stefan gearbeitet hat. Kein Wunder – er kommt ja schließlich von den Jusos Sachsen 🙂 Hier noch einmal: Herzlichste Glückwünsche!

Juso-BuvoAuch unsere anderen Wunschkandidat*innen sind nun (wieder) Teil des Bundesvorstandes. Wer da noch einmal genau nachlesen möchte, wird auf der Juso-Bundesverband-Website fündig.
Mit Johanna haben wir eine Bundesvorsitzende wiedergewählt (72,3 Prozent), die stets klare Worte nach innen und außen findet.

Ein Klick auf die Website der Jusos lohnt sich übrigens auch unabhängig vom BuKo besonders. Bald wird hier nämlich das Design geändert – auf dem BuKo wurde das neue Logo bereits vorgestellt. Es kommt u.a. ohne den Spruch “in der SPD” aus – verweist also klarer auf uns als Jugendverband.

Am Sonntag ging es dann mit den Höhepunkten gleich weiter – trotz knappen Zeitplans konnte unser Antrag zum Straftatbestand der Staatsbeleidigung diskutiert werden. Wir freuen uns, dass nun auch die Jusos auf Bundesebene finden, dass ein starker Staat auch Polemik aushalten muss.

Auch wenn die Presse anderes suggeriert, gab es aber noch viele weitere wichtige Themen auf dem BuKo. Im Bereich Migration und Asyl wurde ein umfassender Antrag beschlossen. Alle Landesverbände haben hier zusammen gearbeitet. Aus Sachsen ist unser weitgehender Beschluss zum Thema Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen eingeflossen.

Befasst haben wir uns aber auch mit den Bereichen Arbeit, Gleichstellung, Gesundheit und vielem mehr. Erfreulich war auch der große Konsens bei den Anträgen aus den Perspektivprojekten sowie dem Kampagnen-Antrag “Links Leben”.

Für Fragen rund um den Bundeskongress stehen euch Stefan Engel, Stefan Brauneis und natürlich ich sehr gern zur Verfügung.

An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an die ausgesprochen gute Delegationsleitung durch Stefan Engel, die fleißigen Delegierten und die Gäste. Zwei Juso-Interessierte bzw. Neujusos haben uns auf die Wildcard-Ausschreibung hin nämlich nach Bremen begleitet. Was sie so von der ganzen Sache halten, lest ihr demnächst im Blog. Dort gibt es jetzt übrigens auch eine Artikel zum Aufregerbeschluss “Staatsbeleidigung”.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit 🎄

Eure Katharina