Suche
Suche Menü

Jusos entscheiden mit

Mitgliederentscheid: “Ziel ist ein eigenständiges Votum”

Anlässlich des Abschlusses der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU erklärt Juso-Landesvorsitzende Katharina Schenk:

“Einhundertzehn Seiten gilt es nun auf ihren Inhalt zu prüfen. Welche Projekte für unser Sachsen für morgen haben Eingang gefunden? Wie konkret sind die Ziele formuliert? Meine Beteiligung an den Koalitionsverhandlungen hat meinen Blick für gute und schlechte Kompromisse geschärft. Wir Jusos werden aktiv an den geplanten Regionalkonferenzen teilnehmen, aber auch ein internes Auswertungstreffen abhalten. Ziel ist es, zu einem eigenständigen Votum zu kommen. Am Ende entscheiden auch unsere Mitglieder, ob die SPD in die Koalition geht.

Hintergrund:

Die Jusos Sachsen laden am Freitag, den 31. Oktober ihre Mitglieder zu einer internen Auswertungsrunde nach Leipzig. Die Veranstaltung beginnt um 15:30 im Forum Lipinski (Rosa-Luxemburg-Str. 19/21, 04103 Leipzig).

Die Jusos stellen mit rund 1.500 Mitgliedern circa ein Drittel der Parteimitgliedschaft. Der Mitgliederentscheid der SPD Sachsen zum Koalitionsvertrag ist ab einer Beteiligung von 20 Prozent der Mitglieder verbindlich.