Suche
Suche Menü

Du in Israel? Wir suchen ein Projektteam

w-b-c-_annual_conference_mg-315-1030x687

Liebe Jusos,

es ist zwar noch 2016 – aber wir wären nicht die Jusos, wenn wir nicht schon wieder an das kommende Jahr und jede Menge Juso-Aktionen denken würden. Für 2017 werden wir uns gemeinsam mit den Jusos Thüringen um einen Israel-Palästina-Austausch bemühen – und so der Bundesverband will – soll es dann im März los gehen.
So eine Delegationsreise kostet recht viel Kraft: Orga-Fragen und politisch-bildende Vorbereitung gehen Hand in Hand. Deswegen suchen wir Dich!

Du hast Lust den kommenden Israel-Austausch organisatorisch zu unterstützen, vor allem aber mit unserer Delegation vorbereitend in die Tiefen der politischen Systeme, Konflikte und Lösungsansätze einzutauchen?
Du traust Dir zu, vor Ort die Fäden in der Hand zu halten und für eine gelingende Reise aktiv zu werden?

–> Dann bewirb Dich bis zum 10.10. um einen Platz in der Projektgruppe Israel.

Schick Deine Bewerbung an kath.schenk@gmail.com, Betreff: Projektteam Israel. Der LaVo wird in seiner September-Sitzung ein Projektteam auswählen. Wir wünschen uns ein quotiertes Projektteam.

Die Vorbereitungen zur Reise sollen im 4. Quartal beginnen. Im März geht’s dann ab in’s Flugzeug. Reisedauer sind in der Regel circa 10 Tage. Die Delegation wird nach den Bewerbungen durch den Landesvorstand zusammen gestellt. Dabei achten wir auf die Ausgewogenheit der Delegation hinsichtlich Alter, Geschlechter, Region etc.
Die Delegationsteilnehmer/innen müssen einen Eigenkostenanteil tragen, der stark von den Flugpreisen etc. abhängt. In den vergangen Jahren lag er bei rund 400 Euro. Unterkunft und Verpflegung sind dabei inbegriffen.

Was wir erwarten:

– Teamfähigkeit & Zeit für das Projekt
– Planung der Delegationsvorbereitung (Verteiler, Seminare, Kennenlernen etc.) & Delegationsberichte während oder nach der Reise
– Delegationsleitung vor Ort (im Team)
– Interesse an den alten Programmen und Zeit, Dich von den “alten Hasen” einarbeiten zu lassen
– enge Anbindung an den LaVo, das Juso-Büro und die Partner/innen in Thüringen
– doppelte Solidarität 🙂

– einmalige Erlebnisse vor Ort & prägende Teamarbeit
– Unterstützung bei den ersten Schritten / Vernetzung mit den “alten Hasen” von LaVo & Juso-Büro
– ein garantierter Platz in der Delegation
– ein Zuschuss zu den Reisekosten (abhängig von der Gesamthöhe der Reisekosten) von circa 40 Prozent

Wir freuen uns auf die Bewerbungen bis zum 20. September.

Euer LaVo

Zur Info: 1996 gründeten Vertreter*innen der Jusos, der Young Meretz, der Young Labour Israel und der Young Fatah das Willy-Brandt-Center in Jerusalem, um unter der Losung unseres ehemaligen Parteivorsitzenden “Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts” den Dialog zwischen jungen Menschen über Konflikte und Grenzlinien hinweg zu fördern. Seit 20 Jahren organisiert das Center nun verschiedene Projekte im Bereich Politik, Bildung und Kultur, zu denen auch der regelmäßige Austausch zwischen den verschiedenen Pareijugenden zählt. Die abwechselnd stattfindenen Besuche der Delegationen dienen dazu, die Situation im jeweils anderen Land kennen zulernen und Begnungen auf Augenhöhe zu ermöglichen. Während des zehntägigen Trips, der euch durch verschiedene Städte in Israel und Palästina führt, trefft ihr Vertreter*innen unserer Partnerorganisationen und besucht verschiedene politische und kulturelle Einrichtungen. Und natürlich bleibt auch genügend Zeit, das quirlige (Nacht-)Leben der Region kennen zu lernen 😉